Die Weine

Eine der bekanntesten und beliebtesten Spezialitäten Kataloniens sind seine Weine. Um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, wurde 1980 das Katalanische Weininstitut INCAVI gegründet, das außerdem die Winzer bei der Forschung und der Entwicklung neuer Technologien unterstützt. INCANVI organisiert jedes Jahr zwei große Werbeveranstaltungen: die Weinmesse Mostra de vins i caves de Catalunya im September und die Festa del vi novell am 11. November, die dem jungen Wein gewidmet ist.

Katalanische Weine gehören mittlerweile zu den besten Weinen Spaniens. Trotz allem sind sie in Deutschland recht selten in den Regalen der Supermärkte oder Fachgeschäften zu finden. Daher gebe ich euch einige Hinweise, wo Ihr Weine über das Internet beziehen könnt und ob sie empfehlenswert sind.

 


Mein Favorit unter den Online-Weinhändlern ist  www.barcelonaweine.de

Und zwar deswegen, weil dieser viele meiner Lieblingsweine anbietet und als greifbare Person dahintersteht und mit viel Engagement und Sachverstand sein Weinangebot zusammengestellt hat.

Zudem wird der Wein vom Lager Düsseldorf verschickt und garantiert deshalb niedrige Transportkosten. 

Schaut euch doch einmal die Weine der Bodega Loxarel an. Einfach toll. Unbedingt probieren.

Hola! Ich bin Eduard Planella und ich bringe dir die besten Weine aus meiner Heimat rund um Barcelona - daher der Name meiner Webseite.

 

Während meiner Zeit in Deutschland habe ich festgestellt, dass die Weine meiner Heimat hier bisher nur wenig bekannt und kaum erhältlich sind, obwohl sie international bereits einen hervorragenden Ruf haben und von Experten als exzellent und außergewöhnlich bezeichnet werden. Dies wollte ich ändern.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, sorgfältig ausgewählte katalanische Weine nach Deutschland zu importieren. Und genau das ist mein Konzept: ich nutze mein Insider-Wissen über mein Land sowie meine vielfältigen Kontake um dir nur die besten Weine aus verschiedenen Regionen rund um Barcelona anzubieten.

 

Meine Weine sind persönlich und ganz bewusst von mir ausgewählt und stammen alle von kleinen Familienbetrieben, die all ihre Liebe in die Weinproduktion stecken und Qualität in den Fokus stellen. Im Frühjahr und während der Weinlese besuche ich regelmäßig die Weinberge und Keller und bin laufend im Kontakt mit den Winzern. Dies alles nur aus dem einen Grund: um dir Jahr für Jahr die besten Weine anzubieten. Einzigartige, charaktervolle und außergewöhnliche Weine. Barcelona Weine.

 

Meine Wunsch ist es, dir glückliche Wein-Momente zu bescheren, denn Ich tue was ich liebe und ich liebe, was ich tue.

Prost und salut!

www.barcelonaweine.de


Alle Weine der Bodega Albet y Noià sind empfehlenswert. Es sind ausschliesslich Bio-Weine aus der Region Penedès mit Herkunftsgarantie.

Die Firma Delinat führt noch einen nicht ganz preiswerten Bio-Wein aus dem Priorat der Bodega Mas Igneus.

 

Kurz und knapp

Ein Juwel aus dem Priorat. Kraft, Konzentration und Eleganz aus bis zu 100-jährigen Reben von besten Steillagen.


Cava (es.: Weinkellerei) ist eine Bezeichnung für Schaumweine aus Spanien. Cava wird nach der méthode champenoise hergestellt. Seinen Ursprung hat er im Gebiet um Penedès in Katalonien.  Ursprünglich nannten die Spanier ihren Schaumwein Champán bzw. Xampán. Diese Bezeichnung mussten sie aber wegen der Ähnlichkeit mit Champagner auf Drängen der Franzosen wieder aufgeben. Heute heißt der Schaumwein Cava und ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung. In Spanien sind heute an die 159 verschiedene Gemeinden zur Cava-Herstellung zugelassen. Die meisten davon liegt im katalanischen Penedès, südwestlich von Barcelona. Hier werden jährlich um die 90 % aller spanischen Schaumweine produziert.

Copyright © lebensmittellexikon.de

Juvé y Camps Reserva de la Familia Brut Nature 2011

Schaumwein, Gran ReservaJuvé y CampsCava (Spanien)MacabeoParellada und Xarel·lo

 

Agustí Torelló Mata Gran Reserva Brut Nature 2010

Schaumwein, Gran ReservaCavas Agustí TorellóCava (Spanien)MacabeoParellada und Xarel·lo

Agustí Torelló Mata Brut Gran Reserva 2010

Schaumwein, Gran ReservaCavas Agustí TorellóCava (Spanien)MacabeoXarel·lo und Parellada

Gramona Argent Gran Reserva 2011

Schaumwein, Gran ReservaGramonaCava (Spanien)Chardonnay

Sumarroca Gran Brut Allier

Schaumwein, Gran ReservaSumarrocaCava (Spanien)ChardonnayXarel·lo und Parellada

93 Peñín

Gramona III Lustros Gran Reserva 2007

Schaumwein, Gran ReservaGramonaCava (Spanien)Xarel·lo und Macabeo93 Parker 94 Peñín

Gran Torelló Brut Nature 2009

Schaumwein, Gran Reserva

TorellóCava (Spanien)MacabeoXarel·lo und Parellada91 Parker 93 Peñín


Dieser Internetanbieter hat eine sehr grosse Auswahl an spanischen und katalanischen Weinen. Da die Firma ihren Sitz in Katalonien hat, ist der Transport nach Deutschland sehr teuer. Aber ab 300€ Warenwert ist der Transport kostenlos. Angesichts der grossen Auswahl und den wirklich guten Preisen lohnt es sich auf jeden Fall.

Für Fragen bezüglich der einzelnen Weine stehe ich euch jederzeit zur Verfügung unter: janetzki@katalanischekueche.de